Lausitzer Seenland & Zittauer Gebirge
Eine kulinarische Sommerreise
Gehen Sie auf Entdeckertour durch die Lausitz. Görlitz, Bautzen und Zittau – Sie werden von einzigartigen Stadtschönheiten überrascht sein.
1. Tag: Anreise
Über die Autobahn Nürnberg, Hof erreichen Sie die schöne Lausitz. Beziehen Sie Ihr 4*Hotel in Bautzen, freuen Sie sich auf erlebnisreiche Tage.
2. Tag: Bautzen
Die über 1000-jährige Sorbenmetropole beeindruckt mit einer prächtigen Kulisse. Bei einem Spaziergang sehen Sie die historische Altstadt. Wir besuchen das Bautzener Senfmuseum, hier erfahren Sie alles, was man über Senf wissen sollte. Das Abendessen reichen wir in Bautzen als „Schlemmerbuffet“.
3. Tag: Zittauer Gebirge
Heute lernen Sie das kleinste Mittelgebirge Europas kennen- das Zittauer Gebirge. Nach einem Stadtbummel durch die Barockstadt Zittau bringt Sie die Schmalspurbahn schnaufend nach Oybin, dem pulsierenden Mittelpunkt des Zittauer Gebirges. Zum Abendessen gibt es ein typisch sorbisches Hochzeitsmenü.
4. Tag: Görlitz & Fürst Pückler
Für Kenner gehört Görlitz zu den eindrucksvollsten Städten Deutschlands. Eine sagenhafte Stadtführung bringt Sie auf die Spuren des “Klötzelmönches“. Weiterfahrt nach Bad Muskau zum berühmten Landschaftspark Fürst Pückler. Durch die Lausitzer Teichlandschaft Rückfahrt nach Bautzen. Abendessen in der Bautzener Senfstube.
5. Tag: Schwarzes Gold & scharfes Gelb
„Gott schuf die Lausitz – der Teufel legte die Braunkohle darunter“. Staunen Sie während einer Rundfahrt über den Tagebau Welzow und die mächtigen Förderanlagen. Am Nachmittag kleine Stadtrundfahrt in Senftenberg und Schifffahrt auf dem See. Anschließend Besuch der Eierlikörfabrik „Scharfes Gelb“ mit Verkostung.
6. Tag: Heimreise
Nach dem Frühstück treten wir die Heimreise an.